Fünf Titel in Trier

Südwestdeutsche Meisterschaften 2023

Am 23. September 2023 machte sich die Leistungssportgruppe der MRG um 5 Uhr morgens auf den Weg Richtung Trier, wo auch dieses Jahr wieder die Südwestdeutschen Meisterschaften stattfanden. Nach ungefähr zwei Stunden Fahrt kamen wir bei etwas kälterem Wetter an und machten uns gleich daran, die Boote aufzuriggern.

Denn schon um 9.05 Uhr startete Erika im ersten Vorlauf des Einers der Juniorinnen A. Im zweiten Vorlauf der
JF 1x A startete wenige Minuten später auch Anna. Erika gewann ihren Vorlauf und zog somit ins Finale ein.

Anna, die nach sehr langer Zeit das erste Mal wieder im Einer saß, musste sich mit Platz 3 zufriedengeben und kam leider nicht weiter (die ersten beiden aus jedem Vorlauf kamen jeweils in das Finale).

Kurze Zeit später, startete Katja im SF 1x A und fuhr hier in einem sehr knappen Rennen auf Platz 3 und schied somit leider ebenfalls aus. Elias hingegen konnte sein Rennen im JM 1x B gewinnen und zog damit ins Finale ein. Auch Len zog über den 2. Platz im Vorlauf weiter ins Finale im JM 1x B Lg. Weiter ging es mit Len und Elias im JM 2x B. Auch im 2er konnten die beiden Hallo zum Finale sagen.

Nach einer kurzen Mittagspause musste dann Erika im Finale fahren und schaffte es hier auf den 3. Platz. Auch Elias belegte kurz darauf den 3. Platz in seinem Rennen. Len fuhr im Finale knapp auf Platz 2. Mathis (bei dem es keinen Vorlauf gab und er somit gleich im Finale stand) ruderte ebenfalls auf Platz 3.

Nach diesem spannenden Rennen stand erneut eine, diesmal etwas längere, Pause für die MRG an.

Bei nun strahlender Sonne startete Emma im Leichtgewichts Mädchen Einer der 13-Jährigen. Sie holte die Bronzemedaille. Elias und Len waren im Doppelzweier als nächstes dran und mussten sich leider mit dem 4. Platz geschlagen geben. Als letztes Rennen an diesem Sonntag waren Anna und Katja im SF 2x A an der Reihe und fuhren als drittes Boot über die Ziellinie.

Am Sonntag gingen die Rennen noch früher los. Oder besser gesagt, sie sollten früher losgehen. Aufgrund von starkem Nebel über der Mosel wurden alle Rennen um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. Dennoch mussten Elias und Len in einer Renngemeinschaft mit dem Mainzer RV im JM 4x + B (Doppelvierer mit Steuerfrau) an den Start ziehen. Mit dem 2. Platz im Vorlauf ging es am Mittag im Finale weiter, welches gewonnen werden konnte! Zwischendurch starteten Erika, Anna, Nele und Katja im SF 8+ A. Allerdings wurden die vier in zwei verschiedene Boote aufgeteilt. Anna und Nele in den einen und Erika und Katja in dem Anderen.
Anna und Nele wurden in der Renngemeinschaft mit Trier, Ingelheim, Ludwigshafen, Speyer, Koblenz und Saarbrücken Sieger. Im nächsten Rennen, dem JM 8+ A starteten Len und Mathis zusammen in einem Achter und konnten bei schönem wärmerem Wetter zusammen als erste über die Ziellinie fahren.

Als nächstes fuhren Lorena, Clara, Anna und Katja einen Doppelvierer der Frauen A. Hier wurde es der 3. Platz. Mathis und Len fuhren danach im leichten A Doppelzweier mit ein paar Längen Vorsprung auf den ersten Platz. Als letztes Rennen an diesem Tag starteten Emma und Elias im JM 8+ B. Für Emma war es das erste Mal, dass sie auf einer Regatta gesteuert hat – sie hat sich sehr gut geschlagen. Beide konnten sich bei der Siegerehrung die Goldmedaille abholen.

Anschließend stand noch die Siegerehrung an und danach ging es nach so einem aufregenden Wochenende auf in Richtung Mainz.

Text: Erika Matthei / Fotos: MRG