Die MRG-Jugend

Mannschaft fertig … Ausleger frei … und ab …

Rudern in der MRG heißt “Rudern in bester Gesellschaft”. Natürlich gilt das nicht nur für die älteren Jahrgänge. Seit Jahren hat die Mainzer Ruder-Gesellschaft eine sehr aktive Jugend. Vornehmlich im Breitensport, hier finden auch die meisten Jugendlichen zu uns – logisch: Wer steigt schon gleich ins Rennboot, wenn sie erst mal wissen will, was Rudern eigentlich ist? In den letzten Jahren ist unsere Jugend immer mehr gewachsen, wurde ausgebaut, hat deutlich an Qualität zugenommen.

Alltagsszene mit der Jugend der Mainzer Ruder-Gesellschaft

Der Schwerpunkt bei der Nachwuchsarbeit in unserem Verein liegt auf der Gemeinschaft und dem gemeinschaftlichen Miteinander. Spaß und gesunde Bewegung stehen bei uns ganz klar im Vordergrund.

So trainiert die, wie sie seit dem Aufkommen des Jugendrennsportes liebevoll genannt wird, “Breitensport-Jugend” zwei mal in der Woche, jeweils Dienstags von 18.00 bis 20.00 Uhr und Samstags von 10.00 bis 12.30 Uhr.

Hierbei rudern wir aber nicht nur auf dem Wasser, sondern bauen auch Einheiten ein, in denen es darum geht den Kindern und Jugendlichen Beweglichkeit, Verständnis für die eigenen sportlichen Fähigkeiten und Körpergefühl zu vermitteln. Hierzu gehören das Training mit Gewichten genauso wie Yoga, Gymnastische Übungen und Body Weight Training.

Alltagsszene mit der Jugend der Mainzer Ruder-Gesellschaft

Um dieses Training gewährleisten zu können, verfügt die MRG über Trainer*innen mit DOSB-Trainer-Lizenzen.

Gezielt versuchen wir auch die Eigenständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und das Selbstbewusstsein unserer Jugendlichen zu stärken.

Wer gerne im Team Sport treibt, der sollte mit uns in ein Boot steigen und erleben, was es heißt, wenn Stärkere auf Schwächere Rücksicht nehmen, wenn sich ein Team jedes Mal neu finden muss und dennoch zusammen wächst. Denn nur Teamgeist und fairer Umgang miteinander führen zum Erfolg, denn bei uns geht es nur gemeinsam.

Haben wir Euch neugierig gemacht? Dann kommt doch einfach mal Samstags zum Schnuppertraining bei uns vorbei. Ansprechpartnerin ist Eva-Marie Strack (jugendwartin_at_mainzerrg.de).

Alltagsszene mit der Jugend der Mainzer Ruder-Gesellschaft