Warum eigentlich Trainer?

Der Job ist eine komplexe Aufgabe

August 2018 – MRG und Ferienkarte Mainz
MRG-Schnupperkurs-Auftakt-2017-0503

„Wir Trainer sind nicht entscheidend. Viel wichtiger ist die Mannschaft!“ So ähnlich hat sich Nico Kovac, der Trainer von Bayern München nach dem Sieg gegen Borussia Dortmund geäußert. Das mag für den Fußball gelten (obwohl ich da auch meine Zweifel habe), für uns MRG-Ruderer gilt das so prinzipiell nicht.

Denn wir haben Caro. Und die haben wir neulich mal gebeten, ein Video von unserem Zweiertraining zu drehen, damit wir mal sehen, was da so alles falsch gemacht wird. Und als sie uns im Motorboot begleitete, hat sie nicht nur gefilmt, sondern auch genau hingeschaut. Und uns direkt auf drei Dinge hingewiesen, an denen wir arbeiten könnten/sollten. Ich weiß: Beim Rudern kann man hundert Fehler machen und was sind da schon drei? Aber wir spürten schon während dieses Trainings, dass das Boot anders lief. Also waren das drei gravierende Fehler.

Und nachdem wir am Montag darauf auch noch das Video gesehen hatten, sind wir anschließend die beste Pyramide gefahren, die wir jemals im Training absolviert hatten. Selbst wenn das nur ein subjektiver Eindruck gewesen sein sollte, wir hatten noch mehr Spaß am Rudern als vorher. Und das ist doch unser aller Ziel.

Also erstmal: Dankeschön an Caro. Zum zweiten: Dankeschön an den Vorstand, dass er für eine Trainerin gesorgt hat (und das hoffentlich auch weiterhin tut). Und drittens an alle: Nutzt diese Gelegenheit.

Protokoll: Jürgen Volz