MRG-Jugend in Essen erfolgreich

Anna Wolf und Maxim Gorlier starten in Essen

Am 26. Juni 2021 fanden in Essen die Deutschen Meisterschaften im Rudern der Junioren/innen statt. Die Mainzer Ruder-Gesellschaft war erstmals seit langer Zeit wieder mit zwei jungen Sportlern vertreten, die ihr Potenzial für eine DM im Training gezeigt hatten.

Anna Wolf ist im Juniorinnen Einer (U17) und Juniorinnen Doppelzweier (U17), in Renngemeinschaft mit einer Sportlerin aus Speyer, am Start gewesen. Für Maxim Gorlier war es der Leichtgewicht-Einer (U17) und Leichtgewicht-Doppelzweier (U17), ebenfalls mit einem Sportler aus Speyer. Beide Doppelzweier hatten sich über eine Sichtung vor 5 Wochen in Trier ergeben.

Bedingt durch die Pandemie war die Deutsche Meisterschaft der zweite Wettkampf für die Beiden gewesen, die erst vor etwas über einem Jahr mit dem Ruder-Training begonnen haben. Die Nervosität, die eine solche Meisterschaften mit sich bringt, zeigte sich dann bei diversen kleinen Problemen mit dem Steuern im relativ engen Albanosystem.

Donnerstags mussten sich beide über Vorläufe qualifizieren, was im Fall von Anna in den Hoffnungslauf führte. Maxim war schneller unterwegs und konnte sich in beiden Bootsklassen direkt für das Halbfinale qualifizieren. Im Hoffnungslauf holte Anna am nächsten Tag im Doppelzweier die Qualifikation für das Halbfinale nach.

Dort ging es dann um die Plätze im Finale A oder B, bzw. das Ausscheiden aus dem Wettkampf. Bei Anna hatte es nicht gereicht, so dass am Ende ein Platz 17 von 31 Booten das Ergebnis war. Maxim dagegen konnte sich im Doppelzweier ganz knapp für das A-Finale der letzten 6 Boote qualifizieren. Im Einer reichte es dafür nicht, so dass er in das B-Finale um Platz 7-12 musste.

Dann ging es für Maxim am Sonntag zunächst im Doppelzweier mit den Finals los. Da beide Sportler noch zum jüngeren Jahrgang in dieser Altersklasse gehören und ausschließlich gegen ältere Sportler antreten mussten, riss die Verbindung zum Feld nach 500 Metern der 1.500-Meter-Strecke ab und das Boot fuhr dem Feld hinterher. Trotzdem steht für die jungen Sportler ein Platz 6 unter 27 Booten bei der Deutschen Meisterschaft als gutes Ergebnis auf dem Papier.

Im folgenden Einer wollte Maxim noch ein weiteres positives Ergebnis aus dem Wettkampf mitnehmen und setzte sich über die Strecke von seinen Gegnern ab. Damit hat er als Sieger des B-Finales im Einer Platz 7 von 19 Booten erreicht.

Text und Fotos: Peter Ploetz

Das schreibt die lokale Presse

mainz-neustadt.de: https://www.mainz-neustadt.de/g/884-vom-02.07.2021.html