Anna und Maxim auf guter Strecke

Qualifikation bei den Junioren

Am 20. und 21. Mai 2021 fand in Trier eine Wettkampfmaßnahme um die Rangliste der Juniorinnen und Junioren B (15/16 Jahre) im Ruderverband Südwest statt. Am 13. waren die Mädchen dran, am 14. die Jungs. Peter Plötz, ihr Trainer in der MRG, fasst die Ergebnisse zusammen.

Um sich in ihre jeweiligen Finals einzusortieren, müssen alle zunächst in einen Vorlauf. Donnerstagmorgen waren Anna und Lorena dran. Beiden kamen mit guten Vorlaufleistungen ins B-Finale. Dieses konnte Anna mit der insgesamt fünftschnellsten Zeit von allen Teilnehmern souverän gewinnen. Lorena, für die die Teilnahme im B-Finale schon eine Überraschung war, erreichte mit etwas Abstand den 5. Platz.

Maxim Gorlier, MRG-Junior (mit noch trockenem Trikot) / Foto: Peter Plötz, 14. Mai 2021

Am Tag darauf, Freitag, gab es das gleich Spiel mit den Jungs. Hier gingen für die MRG Maxim und Mathis an den Start. Maxim hatte große Ambitionen, direkt das A-Finale zu erreichen, aber vermutlich war der Druck zu groß und das Glück auch nicht auf seiner Seite – nach wenigen Startschlägen testete er die Wassertemperatur der Mosel und stand ohne Wertung da. Dies führte wiederum dazu, dass sich auch unsere Jungs im D-Finale trafen. Hier gab es wieder einen souveränen Sieg durch Maxim, der jetzt eine schnelle Zeit zeigen wollte und einen 5. Platz durch Mathis, der erkennen musste, das nach einem halben Jahr Training noch Luft nach oben ist.

Diese Rangliste diente natürlich für die Besetzung der Landesboote bei der Juniorenüberprüfung Anfang Juni in Hamburg, sowie der Regatta Ende Mai in Linz. Bisher reichen die Leistungen von Anna und Maxim für die Teilnahme beim Trainingslager in Linz und die anschließende Regatta. Dort werden Beide in Renngemeinschaftsbooten mit Trier/Saarburg/Koblenz an den Start gehen und können sich vielleich sogar noch mit einer guten Leistung für Hamburg nachqualifizieren.

Auf jeden Fall gehören beide Sportler schon zu der Gruppe, die in Essen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Landesbooten an den Start gehen werden.

Text und Bild: Peter Plötz