Erfolgreiche MRGler in München
Vier Sieger bei der 2022 Munich International Junior Regatta
Am vergangenen Wochenende hat der erste große Test für die Junioren/innen (15 – 18 Jahre) in München statt gefunden. Am Start waren ca. 800 Sportler aus 7 Nationen. Auch die Mainzer Ruder-Gesellschaft war mit 5 Startern/innen in München vertreten und konnte insgesamt 3 Siege verbuchen.
Da der Verein mit einem Neustart im Rennrudern beschäftigt ist, war es um so überraschender, mit welcher Dominanz sich die jungen Sportler präsentieren konnten. Den Start machten am Samstag Len Grubert und Mathis Seckler im Leichgewichts Junioren Doppelzweier (15/16 Jahre). Mit einem verhaltenen Start im Feld der anderen Boote schoben sie sich ab der 500-Meter-Marke vom Feld weg und konnten bei 1.500 Meter im Ziel mit einer guten Länge Vorsprung gewinnen. Im Leichtgewichts Einer (15/16 Jahre) war es wiederum Len Grubert, der das Rennen dieses Mal vom Start weg kontrollieren konnte und am Ende mit deutlichem Abstand für sich entscheiden konnte. Seine Mannschaftskollegen Mathis Seckler und Maxim Gorlier erreichten in ihren Läufen einen guten zweiten Platz. Am Sonntag war es im Doppelzweier die Kombination Mathis Seckler und Maxim Gorlier, die der Konkurrenz keine Chance ließen. Hier fuhr das Boot, wie schon am Vortag, mit deutlichem Abstand die Bestzeit aller 18 teilnehmenden Boote.
Auch die Nachwuchsruderin Erika Matthei konnte sich bei ihren ersten Rennen im Einer der Juniorinnen (15/16 Jahre) gut präsentieren. Nachdem es am ersten Tag noch nicht rund lief, konnte sie am zweiten Tag den zweiten Platz in ihrem Lauf erreichen, nachdem sie bei Streckenmitte sogar in Führung lag, diese aber im Endspurt noch abgeben musste. Josefine Günther, die im Leichtgewichts Juniorinnen Einer (17/18 Jahre) am Start über die 2000 Meter war, fuhr taktisch zwei sehr gute Rennen und konnte sich auch lange in der Spitzengruppe halten, musste am Ende aber die Gegnerinnen ziehen lassen, da die Kondition noch nicht ausreichte.
Gleichzeitig hat am Wochenende in Offenbach eine weitere Ruderregatta stattgefunden, bei der die 17 Jahre alte Anna Wolf im Juniorinnen Einer zwei Siege verbuchen konnte.
Text und Fotos: Peter Plötz