Frisch zusammengebaute Erfolge

MRG bei Südwestdeutschen Meisterschaften und Trierer Regatta am 1. und 2. Oktober

Am 1. Oktober 2022 haben wir, eine leider ziemlich kleine Gruppe von drei AthletInnen und zwei Trainern, uns auf den Weg zu den Südwestdeutschen Meisterschaften nach Trier gemacht. Um pünktlich zu den ersten Starts sowie der Obleutebesprechung vor Ort zu sein, sind wir um 6.00 Uhr in der Frühe an der MRG los gefahren. Um 9.30 Uhr startete Erika im Vorlauf des Juniorinnen B Einer und verpasste über die 1.000 Meter lange Strecke mit dem 3. Platz knapp das Finale. Sie kann mit einem insgesamt 5. Platz und einem stark gefahrenen Rennen trotzdem sehr zufrieden sein.

Nach einer wirklich langen Pause, die wir größtenteils im Bus verbringen mussten, da das Wetter zu wünschen übrig ließ, starteten Clara und Lisa im Leichtgewichts-Frauen Doppelzweier. Sie konnten sich mit knapp 2 Sekunden Vorsprung den Titel der Südwestdeutschen-Meisterinnen sichern. Dazu kam erstmals an diesem regnerischen Samstag die Sonne raus, sodass die beiden mit der Sonne um die Wette strahlten.

Am zweiten Renntag, jetzt wurde die Regatta über 500 Meter ausgetragen, war der zeitliche Ablauf ziemlich ähnlich. 6.00 Uhr Abfahrt, 9.42 Uhr erstes Rennen. Im Juniorinnen A Doppelvierer besetzt mit der Renngemeischaft aus MRG mit Fine und Erika, die kurzfristig eingesprungen ist, und Ludwigshafener Ruderverein haben die vier Mädels in einem sehr knappen Rennen, mit lediglich 00,67 Sekunden den 2. Platz errudert und noch ein Boot hinter sich lassen können.

Knapp eine Stunde später ging es für Fine schon weiter. Die bunt gemischte Renngemeinschaft bestehend aus sechs Vereinen musste sich leider den zwei doch starken Gegnern geschlagen geben und erreichte am Ende den dritten Platz.

Im Junioren Achter konnte Mathis sich wenig später über die Bronzemedaille freuen, die diese ebenfalls neu zusammengewürfelte Mannschaft gegen die bis zu 2 Jahre älteren Gegner erreichen konnte.

Kurz danach haben sich Fine und Erika nochmal mit den beiden Mädels aus Ludwigshafen zusammen getan und haben im Duell gegen die Trierer im Juniorinnen Vierer ohne Steuermann leider den kürzeren gezogen. Die ebenso uneingefahrene Kombination hatte über die Strecke ein paar Schwierigkeiten, sind aber trotzdem ein wirklich gutes Rennen gegen das Trierer Boot gefahren.

Zuletzt haben wir noch einen Mainzer Sieg zu verzeichnen. Im Juniorinnen B gesteuerten Doppelvierer hat die Kombination mit Erika sowie drei weiteren Mainzerinnen aus dem Mainzer Ruderverein mit einem guten Vorsprung gewonnen und sie konnten dem Sonntag das goldene Krönchen aufsetzen.

Allumfassend hätten wir uns eigentlich nur gewünscht, nicht so viele Krankheitsausfälle zu haben, und sind mit dem Ergebnis, das von unseren Athleten erzielt werden konnte, sehr zufrieden!
Mathis, Erika, Fine, Clara und Lisa … Ihr könnt stolz auf Euch sein!

Text und Fotos: Nele Sasse