Optimistisch in die Herbstsaison
Erfolgreicher Regattastart in Schierstein und Krefeld
Nachdem die Rennruderer in Schierstein vergangenes Wochenende mit sechs Siegen glänzen konnten, wurden die Anzahl der Siege in Krefeld auf neun erhöht.
Bei der Regatta in Schierstein am 10./11. September war mit drei Siegen Len Grubert der erfolgreichste Sportler der MRG. Len konnte einmal im Leichtgewicht-Junior-B-Einer und zweimal im Leichtgewicht-Junior-B-Doppelzweier zusammen mit Mathis Seckler gewinnen. Weitere zwei Siege steuerte Anna Wolf im schweren Juniorinnen A Einer bei. Charlotte Münzing konnte einmal im Einer der Altersklasse 14 Jahre am Siegersteg anlegen.
Ebenso wie in Schierstein waren auch in Krefeld am Wochenende 18./19. September unsere jüngsten Sportlerinnen am Start und konnten weitere Erfahrungen im Rennrudern sammeln. Len konnte seine Erfolge von Schierstein in Krefeld wiederholen, indem er einmal im Leichtgewicht-Junior-B-Einer und zweimal im Leichtgewicht-Junior-B-Doppelzweier mit Mathis Seckler die Rennen dominierte.
Im zweiten Leichtgewichts Junior-B-Einer-Rennen fing Len in Führung liegend einen Krebs, konnte sich dabei gerade noch so im Boot halten, damit fuhren alle fünf Sportler an ihm vorbei.
Für eine riesige Überraschung sorgten unsere beiden Marathonkanutinnen Clara und Lisa Plötz, die nach knapp sechs Wochen Training im Leichtgewicht-Doppelzweier angetreten sind und dort ihre Rennen an beiden Tagen deutlich gewinnen konnten. Zusätzlich sind sie am Samstag im Leichtgewicht-Einer gegeneinander angetreten, da eine andere Sportlerin wegen Übergewicht nicht antreten durfte. Hier setzte sich Clara in einem Familienduell gegen Lisa durch.
Zwei besondere Siege gab es im Mixed Doppelvierer der Junioren A. Nachdem krankheitsbedingt das Boot umgemeldet werden musste, konnten Erika Matthei, Lorena Stölzner, Mathis Seckler und Maxim Gorlier gegen die Mannschaft aus Düsseldorf gewinnen.
Anna Wolf startete in Krefeld im Juniorinnen-A-Einer, konnte am Samstag ihren Leistungsklasse-2-Einer gewinnen und sonntags einen hervorragenden zweiten Platz in der Leistungsklasse 1 erkämpfen. Zusätzlich hat Anna ein Renngemeinschaftsboot mit Koblenz getestet, das leider nicht zum gewünschten Erfolg führte im Hinblick auf die Südwestdeutschen Meisterschaften in Trier.
Als nächste geplanten Regatten stehen jetzt die Südwestdeutschen Meisterschaften in Trier in zwei Wochen, die Deutschen Sprintmeisterschaften in Schweinfurt in der Woche danach und der SilverSkiff in Turin Anfang November an.
Text: Lisa Plötz / Fotos: Peter Plötz