Standortbestimmungen

MRG-Rennsportler bei der Junioren-Regatta in Köln

Am Wochenende 20./21. Mai war die MRG auf zwei Regatten vertreten. Senioren und Masters fuhren in Heidelberg, die Junioren in Köln.

Wir waren mit vier Sportlern/innen am Start, die mit unterschiedlichen Zielen nach Köln gefahren sind. Len wollte mal testen, ob er dieses Jahr Deutscher Meister im Lgw. Junior Einer B werden kann. Am Samstag hat er seinen Lauf gewonnen und damit wurde er am Sonntag mit den anderen Siegern in den ersten Lauf gesetzt.

Dort ging dann richtig die Post ab.

Nach 500 Metern war Len vorne. Dann aber kamen die anderen mit Macht von hinten. Auch einige weitere Spurts haben nicht mehr gereicht, um den Sieg vom Samstag zu wiederholen. Am Schluss wurde er mit wenigen Hundertsteln noch von Platz 3 verdrängt.

Elias fuhr an beiden Tagen mit Len im schweren Doppelzweier. Auch dort konnte man am Samstag ein sehr schönes Rennen von unserem Boot sehen, das bei 500 Meter mit einer Länge geführt hat. Das war natürlich Taktik, da es im Vorhinein klar war, dass die Chancen gegen die Schweren begrenzt sind. So wurden die Beiden am Schluß noch auf Platz drei verdrängt, was zum Start im B-Finale am Sonntag führte. Dort war die Konkurrenz aber eindeutig zu stark und unser Boot landete auf Platz 6. Aber: Das Mainz-interne-Duell haben wir gewonnen.

Mathis ist schon geschwächt und leicht angeschlagen nach Köln gereist. Somit haben wir ihn am Samstag geschont und nur gebremst über die Strecke geschickt, in der Hoffnung, dass er bis Sonntag fitter wird und dann ein vernünftiges Rennen zeigen kann. Dies hat auch funktioniert und er konnte um Platz 2 in seinem Lauf kämpfen und den auch gewinnen.

Dann musste noch Erika im Einer antreten und hatte eine schwere Aufgabe zu bewältigen, da sie dieses Jahr im offenen Juniorinnen Einer der 17/18-Jährigen startet. Da ihr noch ein paar Muskeln im Vergleich zu ihren Gegnerinnen fehlen, hat sie an beiden Tagen erfolgreich das Feld vor sich her getrieben …

Text: Peter Plötz, Trainer / Fotos: Frank Schmidt, Peter Plötz