Am zweiten Tag läuft’s besser

Die Regatta in Heidelberg

Am Wochenende 20./21. Mai gab es einige Regatten zu besuchen. Die Junioren fuhren nach Köln, Senioren und Masters nach Heidelberg.

Dadurch kam dort nur ein kleines Grüppchen von drei Ruder*innen zusammen. Zunächst mussten Daniela Busch und Matthias Uhlenbruck im gemischten Doppelzweier an den Start. Im ersten gemeinsamen Rennen fuhren sie dann als Letzte über die Ziellinie. Da war noch Luft nach oben.

Im Gegensatz dazu konnte im nachfolgenden Rennen Aron Daniel in Renngemeinschaft den Masters Vierer-ohne souverän gewinnen.

Im Frauen-Einer wollte Katja Beerscht später ihre Erfolge von Offenbach wiederholen. Mit Schiebewind und Heimvorteil auf dem rauen Wasser musste sie dann aber der Heidelbergerin Cathrin Reimer den Vortritt lassen.

Zum Schluss des Samstags kamen Aron und Matthias nochmals im Masters-Achter zum Einsatz. Mit deutlichem Vorsprung konnten sie in der Renngemeinschaft Limburger ClfW / Lauffener RC Neckar / WSV Honnef / Koblenzer RC Rhenania / Mainzer RG / Mannheimer RG Rheinau / RC Rheinfelden das Rennen für sich entscheiden.

Sonntags fuhren die MRGler und Innen in den gleichen Rennen nochmal und wollten beweisen, dass man am zweiten Tag schneller rudern kann. Daniela und Matthias ist das gelungen, sie wurden zwar nur Dritte, aber relativ zu den gleichen Gegnern vom Vortag, hatte man sich um mehr als 10 Sekunden verbessert – außerdem heizte man ihnen besonders auf den zweiten 500 Metern kräftig ein.

Aron ließ im Vierer keinen Zweifel an dessen Souveränität und holte einen weiteren Start-Ziel Sieg. Katja fuhr ein starkes Rennen, musste sich aber wieder der Heidelberger Favoritin geschlagen geben. Sie selbst schlug dabei aber zwei weitere Boote, die im letzten Jahr noch weit vor ihr lagen und konnte den achtbaren 2. Platz ergattern.

Zuletzt kamen nochmals Aron und Matthias im Achter zum Zuge, dieses Mal gegen zwei andere Gegner, die sich viel vorgenommen hatten. So mussten sie sich schließlich – um nur 0,5 Sekunden geschlagen – nach einer abenteuerlichen Fahrt kreuz und quer über die Regattabahn mit dem 2. Platz zufriedengeben.

Aber Spaß hat es gemacht, und es war schön für Matthias neben Aron auch mit anderen Rudergrößen wie Wolfgang Glock (Olympia 1968 mit Udo Hild) und Klaus Opitz, die ja selbst einige Zeit bei der MRG verbracht haben, im Boot sitzen zu dürfen.

Summa summarum ein schönes Wochenende in Heidelberg, wo wir auch die Gastfreundschaft des Mainzer Rudervereins vom Bootstransport bis zur Mitbenutzung des Zeltes genießen konnten.

Text: Matthias Uhlenbruck / Fotos: Stefan Beerscht, Daniela Busch